• 10. - 12. März 2021
  • Messezentrum Salzburg

Nachhaltige Energie im Messezentrum Salzburg

Energieeffizienz wird bei den Power-Days großgeschrieben. Nicht nur die Fachmesse für Elektro und Elektronik setzt auf Nachhaltigkeitsthemen, auch das Messezentrum Salzburg selbst. 

2,5 Millionen Kilowattstunden Strom wurden in den letzten Jahren mittels der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hallen 2-6 bereits erzeugt. Man geht aber noch weiter. Die veranstaltungsfreie Zeit – und davon gab es coronabedingt heuer mehr als genug – wird für Instandhaltungsarbeiten genutzt. Im heurigen Sommer fand wie geplant der Austausch alter Leuchtmittel in den Hallen 4 und 10 statt. Das entspricht einer Gesamtfläche von 16.000 Quadratmetern. 

 

1.000 Leuchten für Halle 10

„Bei den Instandhaltungsprojekten des Messezentrums sind Energieeffizienz und ein schonender Ressourceneinsatz das A und O“, betont Geschäftsführer Alexander Kribus. „Und gerade die Leuchtmittel sind ein echter Hebel, was den Energieverbrauch betrifft. Allein in Halle 10 wurden heuer 1.000 Leuchten neu bestückt. Dank einer umsichtigen Wahl der Leuchtmittel können wir mehr als die Hälfte der Energiekosten einsparen.“

Auch der CO2-Ausstoß sinkt dank zeitgemäßer LED-Leuchtmittel um rund die Hälfte. Ebenfalls merklich reduziert wird der Wartungsaufwand dank der durchgängigen Bestückung mit wartungsarmen LED-Modulen des Herstellers Siteco.

 

 

Energieeffizienz bei den „Power-Days“

© Messezentrum Salzburg/Christof Reich
Fun fact: Die Länge der Leuchtmittel in Halle 10 ergeben eine Gesamtlänge von exakt 1.542 Metern. 

Die Fachmesse „Power-Days“ ist Österreichs Plattform für Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik. Innovationen rund um Licht- und Beleuchtungstechnik, aber auch dem Trend Smart Home folgt man dabei. Das Thema Energieeffizienz spiegelt sich nicht nur im Themenspektrum der Fachmesse wider. Reed Exhibitions veranstaltet die „Power-Days“ von 10.-12. März 2021 wieder im Messezentrum Salzburg. Genauer gesagt, in der Halle 10. Die mit den neuen, energieeffizienten LED-Leuchten. 

 

Quelle: Messezentrum Salzburg

Text von Jasmin Ladinig, Teamlead Content Management