• 08. - 10. März 2023
  • Messezentrum Salzburg

20. Mai 2022

Das war der Power-Circle 2022

Zwei Tage im Zeichen der Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik: Der Power-Circle 2022 versammelte am 18. und 19. Mai die namhaften Aussteller der Branche im Messezentrum Salzburg.

Wie verändert die Elektromobilität Infrastrukturen und Standards? Wie entwickelt sich der Bereich der Smart Homes? Welche Auswirkungen haben energieautonomes Wohnen und Photovoltaik? Und vor allem: Was bedeuten diese massiven Veränderungen für die Branche – und welche neuen Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich daraus?

Beim zweitägigen Power-Circle im Messezentrum Salzburg präsentierten 81 Aussteller 2.497 Besuchern ihre Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Kompaktes Messeformat

Der Power-Circle war ein kompaktes Format mit einheitlich gestalteten Expo-Cornern, das von Veranstalter RX Austria & Germany zwischen die regulären Salzburger Power-Days geschaltet wurde.

Und damit, sagt Barbara Leithner, COO von RX Austria & Germany, war durchaus ein gewisses Risiko verbunden: „Wir haben lange über dieses Format diskutiert – mit dem Messebeirat und auch intern. Zu unserer großen Freude hat sich unser Zugang zum Format Messe bestätigt: Es lohnt sich, Neues zu wagen! Die Partner werden uns weiterhin vertrauen, wenn sie sehen, dass wir nicht stillstehen sondern uns permanent weiterentwickeln. Das ausgesprochen positive Feedback der Aussteller freut mich daher wirklich sehr.“

Volles Haus im Messezentrum Salzburg: 2.497 Besucher kamen zum Power-Circle 2022.
© RX Austria & Germany

Eine Branche in Transformation

Zum neuen Format gehörte auch die Intensivierung des Content: Der Power-Circle bot zwei hochkarätig besetzte Talk-Runden zu den Themen E-Mobility und erneuerbare Energien. „Die Elektrotechnik befindet sich in einer massiven Transformation“, sagt Messeleiter Christian Konrad. „Diese Transformation findet natürlich auch bei den Ausstellern statt, und es ist schön zu sehen, wie sich das über neue Produkte auch auf die Elektriker überträgt. Ich habe den Eindruck, dass beide Seiten die Herausforderungen annehmen und dabei sind, die enormen Chancen, die sich hier ergeben, auch zu nutzen.“

Einen spannenden Abschluss bot der Power-Circle mit der Siegerehrung der österreichischen Staatsmeisterschaften der Elektriker. 14 Jung-Elektriker hatten während der beiden Messetage mitten im Geschehen an ihren Prüfungs-Aufgaben gearbeitet. Der Sieger – Dominik Fromm von Elektro Gernot Prader in Unterbergla – vertritt Österreich nun bei den WorldSkills und den EuroSkills.

Dominik Fromm wird Österreich bei den WorldSkills und den EuroSkills vertreten.
© RX Austria & Germany

„Der Power-Circle“, sagt Christine Kosar, Head of Operations Industry bei RX, „war in dieser Form ein einmaliges Format, aber er hat uns allen bereits jetzt große Lust auf die Power-Days im kommenden Jahr gemacht.“

 

Power-Days 2023: 8.–10. März 2023, Messezentrum Salzburg

Hier finden Sie die Aussteller-Stimmen zum Power-Circle 2022.

Hier finden Sie Pressefotos vom Power-Circle 2022 (Flickr).